Selbstwert und Vertrauensbrüche

Kränkungen und Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Manche gehen aber besonders tief und können das Selbstbewusstsein ordentlich ins Wanken bringen.

 

Einer der wichtigsten Aspekte im Geld&Wert Coaching ist es, einen Selbstwert aufzubauen, der nicht an dem definiert ist, was du erlebst oder besitzt. Ein stabiler Selbstwert ist eins der Hauptmerkmale von Menschen mit einer entspannten, erfolgreichen und friedvollen Geld-Beziehung.

 

Denn es gibt in meinen Augen wenig Schlimmeres, als unsere Erlebnisse mit dem zu verwechseln, was wir sind.

 

"Weil ich gekündigt wurde oder weil man mich für jemand Anderen verlassen hat, bin ich anscheinend nutzlos und austauschbar."

 

Diesen Schmerz zurückschicken zu wollen - denn genau das ist Rache - ist menschlich. Aber am Ende ist das ein Gift, das ironischerweise nur den Absender umbringt.

 

Ich denke z.B. an meine erste Liebesbeziehung, die ein völliges, komplettes, grandioses Fiasko war. 😅

 

Was wollte ich diesen Menschen manchmal aus dem Fenster werfen; ihn mein Leiden spüren lassen!

(Natürlich gehören immer zwei dazu...)

 

Heute denk ich mir: Niemals hätte mir Rache im herkömmlichen Sinn die Leichtigkeit geschenkt, die ich spüre, wenn ich an diese Zeit denke. All die 💩 hat mich motiviert, mich besser kennenzulernen und so viel wie möglich über lebendige, gesunde und sichere Beziehungen zu lernen - und sie Schritt für Schritt und Stolpern für Stolpern zu erschaffen.

 

Schmerz zeigt dir deine Expertise

Eine der schwersten Rollen, die jemand für uns spielt, ist, uns durch Schmerz auf den Weg zu bringen.

Tatsache ist aber auch, dass es oft unsere größten Challenges sind, die zu unserer Expertise werden.

 

Das kann fürs Geld, die Gesundheit, die Work-Life-Balance oder deine Beziehungen gelten:

Auf dem Gebiet, das uns am Schwersten fällt, werden wir oft zu Meistern.

 

Warum? Weil wir uns viel damit beschäftigen MÜSSEN.

 

Unsere Seelenmuckis wachsen mit dem Gewicht der Herausforderung, das sie stemmen.

 

Uns an den Menschen und Umständen rächen zu wollen, die im Grunde unsere "Seelenhanteln" sind, bindet uns nur noch stärker an die alten Pfade.

 

Aber das Glücklichwerden in den Fokus zu stellen, erlöst beide Seiten aus dem Drama und heilt den Selbstwert.

Den Selbstwert (neu) aufbauen

  • Nimm die Challenge an
    Ich glaube nicht, dass uns schlimme Dinge passieren, weil wir schlechte Menschen sind. Das Leben ist ein 50/50-Sandwich aus Gutem und Schwerem. Aber ich glaube, dass uns schmerzhafte Erlebnisse zeigen können, welche Werte wirklich wichtig für uns sind. Indem wir das genaue Gegenteil erfahren, erkennen wir deutlicher, was wir WIRKLICH wollen.

  • Lerne von deinen Feinden
    Nein, mach es ihnen nicht gleich. Aber stell dir die Frage: Mit welcher Intention habe ich diese Beziehung/dieses Arbeitsverhältnis begonnen? War ich ehrlich mit mir selbst? Habe ich meine Prinzipien oder mein Bauchgefühl geopfert? Was lerne ich daraus fürs nächste Mal?

  • Nutze den Schmerz als Sprungbrett
    Verrat, Missbrauch oder Enttäuschung haben etwas sehr klebriges an sich. Die Gefühle sind so intensiv, dass es wirklich schwer ist, sich ihnen zu entziehen. Du kannst in das Erlebnis aber auch Eintauchen, so wie du für einen Sprung zuerst nach unten in gehst, um dann nach vorne zu springen. Wenn du von starken Gefühlen überfraut/übermannt wirst, gib dich ihnen hin. Und dann "drück dich ab", wie von einem Sprungbrett. Finde das Neue, das Schöne, das Inspirierende. Diese Erfahrung könnte der Anfang eines neuen Kapitels für dich sein ... Welche Geschichte willst du schreiben?

🤘 Die allerbeste Rache ist für mich ... glücklich zu sein.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Was meinst du?

😘 Susanna

 

Foto: Kati Bruder